Schweres Tragen (loaded carries) – Tools und Varianten

 

In meinem letzten Beitrag habe ich kurz die vielen Fitness- und Gesundheitsvorteile des Tragens schwerer Gegenstände beschrieben.

In diesem Beitrag geht es um konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis.

Im Video zeige ich einige Tragevarianten und stelle verschiedene schwere Objekte für das Training vor.

In der Praxis haben sich je nach Zielsetzung Tragezeiten von etwa 20 Sekunden bis 4 Minuten bewährt.

Natürlich sind die Gewichte oder die Tragevarianten entsprechend so zu wählen, dass man aufgrund der Muskelermüdung gezwungen ist, innerhalb der gewünschten Zeitspanne zu bleiben.

Für die Kraft und den Muskelaufbau sollten die Belastungszeiten maximal 90 Sekunden betragen, für die Kraftausdauer wird es ab 90 bis 120 Sekunden erst interessant.

Natürlich kann man die Zeit je nach Zielsetzung auch verlängern, bis hin zu mehreren Stunden, wenn man sich z. B. mit einem Rucksack auf eine (Berg-) Wanderung vorbereiten möchte.

Ich nutze z. B. gerne Spaziergänge von 35 bis 60 Minuten, bei denen ich mir mit einer 20 Kilogramm schweren Gewichtsweste einen zusätzlichen Trainingsreiz gönne.

Für Fragen, Anregungen oder Erfahrungen steht wie immer das Kommentarfeld unten zur Verfügung.

 

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von Anja am 19. Juni 2018 um 10:01

    Wie ist es eigentlich mit Tragen auf dem Kopf? Ich denke an die afrikanischen Frauen mit den Wasserbehältnissen u. a. auf dem Kopf. Aufrichtung, Koordination … müsste doch auch eine super Übung sein. Aber welche Gewichte da zu Anfang überhaupt in Frage kämen?

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 22. Juni 2018 um 21:00

      Das ist eine hervorragende Übung, vor allem für die Wirbelsäule. Die Umsetzung ist allerdings nicht ganz einfach und die Verletzungsgefahr durch herabfallende Gewichte ist hoch. Bezüglich der Gewichte selbst würde ich mich langsam herantasten und es einfach ausprobieren. Viel Spaß dabei!

Hinterlassen Sie einen Kommentar






CAPTCHA-Bild
Posted in

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat