Hängen, schwingen, hangeln – Progressionsmöglichkeiten in der Praxis

 

In meinem letzten Beitrag habe ich kurz erläutert, warum wir wieder mehr hängen, schingen und hangeln sollten.

In diesem Video werden praktische Progressionen des Hängens, Schwingens und Hangelns gezeigt, bei denen jeder eine geeignete Trainingsvariante für sich finden kann.

Jetzt muss also nur noch eine Möglichkeit zum Hängen (Spielplatz, Klimmzugstange, Ast, Klettergerüst, Turnerringe, o. ä.) her und schon kann es losgehen. 🙂

 

6 Kommentare

  1. Veröffentlich von Christina am 19. Juni 2018 um 17:29

    Die Übungen sehen toll aus! Danke!

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 22. Juni 2018 um 21:00

      Gerne! 🙂

  2. Veröffentlich von Andreas am 19. Juni 2018 um 17:53

    Super. In deinen Videos sind doch immer wieder Bewegungen dabei, die mir so nicht eingefallen wären. Auch von mir ein dickes Dankeschön aus Chiang Mai (Thailand) wir sind gerade in einer Unterkunft, wo eine Schiebetür drinn ist , mit einer echt stabilen Schiene. Da hänge ich seit gestern immer wieder mal für ein paar Sekunden.

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 22. Juni 2018 um 21:02

      Wunderbar, man bekommt schnell einen Blick für Hängemöglichkeiten in der Umgebung. Es kann z. B. auch die Unterseite einer offenen Treppe sein.

  3. Veröffentlich von Linn am 20. Juni 2018 um 10:10

    Wie lange bzw. oft sollte man das machen?

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 22. Juni 2018 um 21:03

      Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Hängen kann ich täglich empfehlen, beim Hangeln langsam herantasten und schauen, wie die Hände, Ellenbogen und Schultern mitmachen. Bei den meisten, die das nicht gewohnt sind, ist das Üben ohnehin aus Kraftmangel schon schnell vorbei.

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