Hängen, schwingen, hangeln – ein wichtiges, aber sehr vernachlässigtes Trainingselement

Hängen, schwingen und hangeln in verschiedenen Varianten ist eine hervorragende Trainingsform für den Aufbau von Kraft im ganzen Oberkörper, aber auch für gesunde Schultern.

Vor etwa 100 Jahren hatten die meisten Trainingshallen Leitern, Seile und Stangen, an denen man hängen, schwingen, hangeln oder hochklettern konnte.

Leider wurde diese Trainingsform in den letzten Jahrzehnten in den meisten Fitnessprogrammen zunehmend vernachlässigt.

Durch die Functional Training-Bewegung der letzten Jahre kommt das Hängen, Schwingen und Hangeln zum Glück langsam wieder zurück.

Da bei vielen Kraftübungen die mangelnde Griffkraft ein limitierender Faktor ist, kann man mit dieser Trainingsform viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Durch die steigende Griff- und Oberkörperkraft verbessert man sich in der Regel auch in anderen Übungen.

Für den Schulterchirurgen Dr. David M. Kirsch aus den USA spielt das Hängen und Schwingen eine zentrale Rolle in der Prävention und Rehabilitation von Schulterbeschwerden.

Von daher kann ich nur empfehlen, es regelmäßig in verschiedenen Formen in die Trainingsprogramme zu integrieren.

Wir müssen körperliche Schwäche (vor allem im Oberkörper und in den Schultern) in der heutigen Zeit besonders bekämpfen. 🙂

In Kürze werde ich hier ein paar praktische Beispiele für das Hängen, Schwingen und Hangeln in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vorstellen.

 

4 Kommentare

  1. Veröffentlich von Verenas Geweniger am 15. Juni 2018 um 9:40

    Danke, wieder genau meine Erfahrung, meine Meinung.

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 18. Juni 2018 um 12:10

      Sehr schön! 🙂

  2. Veröffentlich von Wolfgang Zimmer am 17. Juni 2018 um 18:08

    Richtig!! Habe mir extra ein Türreck zugelegt um regelmäßig zu „Hängen“!

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 18. Juni 2018 um 12:11

      Super, viel Spaß beim Abhängen! 😉

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