Im Winter greife ich morgens immer wieder mal gerne auf ein „süßes“ Eierfrühstück zurück. Als ich das erste Mal davon gehört habe, konnte ich kaum glauben, dass es schmeckt – bis ich es dann probiert habe.
1. Apfel-Zimt-Rührei
Zutaten für eine Person:
– 1 Apfel (1 ganzer kleiner oder 1/2 großer für 3 Eier)
– 3-6 Eier
– Kokosfett, Rapsöl oder etwas Butter
– Zimt
Zubereitung:
Geben Sie etwas Fett in die erhitzte Pfanne, schneiden Sie eine große Apfelhälfte (oder einen kleinen Apfel) klein und dünsten Sie die Stücke kurz in der Pfanne auf mittlerere Hitze an. Dann geben Sie einfach die Eier hinzu und verrühren das Ganze regelmäßig, bis es fester wird.
Anschließend mit ordentlich Zimt vermengen und schmecken lassen.
Je nach Appetit und Geschmack können Sie variieren. Ich nehme am liebsten einen großen Apfel mit 6 Eiern. Wer nur drei Eier schafft, kann die andere Apfelhälfte als Appetithäppchen direkt essen. Manche nehmen auch lieber mehr Eiweiße, um noch mehr vom Apfelgeschmack zu bekommen.
2. Beeren-Walnuss-Omelette
Zutaten für eine Person:
– 1/2 bis 1 Tasse Beerenmischung (z. B. aufgetautes Tiefkühlobst ohne Zuckerzusatz)
– eine Handvoll Walnüsse
– 3-6 Eier
– Kokosfett, Rapsöl oder etwas Butter
Zubereitung:
Geben Sie etwas Fett in die erhitzte Pfanne, geben Sie die Eier hinzu und lassen Sie sie fest werden. Geschickte können ein Omelette daraus machen, ich hingegen rühre regelmäßig um.
Anschließend geben Sie die Beeren und Walnüsse hinzu (oder in das Omelette) und lassen es sich schmecken. Manch einer mag auch noch eine Prise Zimt dabei.
Je nach Appetit und Geschmack können Sie variieren. Wer nur drei Eier möchte, kann z. B. nur eine halbe Tasse Beeren nehmen. Manche nehmen auch lieber mehr Eiweiße, um noch mehr vom Beerengeschmack zu bekommen.
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!