Der größte Fehler beim Versuch dauerhaft abzunehmen

Beim Erstgespräch mit neuen Klienten, die ihr Körperfett reduzieren möchten, frage ich immer, was sie diesbezüglich schon alles unternommen haben.

In den meisten Fällen haben sie schon verschiedene Sachen versucht, teilweise sogar mit recht guten Erfolgen, die aber stets nur von kurzer Dauer waren.

Häufig wurde dabei über einen gewissen Zeitraum eine strenge Ernährungsumstellung durchgeführt, wobei viele mit diversen Ersatzmahlzeiten in Pulverform gearbeitet haben, die zwar geschmacklich wenig Freude bereiten, aber in der Effektivität bei der Körperfettreduktion kurzfristig gute Erfolg erzielten.

Ich halte diese Vorgehensweise für den wohl größten Fehler beim Versuch, dauerhaft abzunehmen oder den Körper, die Gesundheit und die Fitness zu transformieren.

Es wird kurzfristig etwas unternommen, wenn man die aktuelle Situation endgültig leid ist und nach wenigen Wochen und einigen Erfolgen macht man dann wieder genauso weiter wie bisher.

Das ist in etwa so, als wenn man dauerhaft eine Kurzhaarfrisur tragen möchte, aber nur einmal im Jahr zum Frisör geht.

Man kann nicht erwarten, dass sich anfängliche Erfolge halten, wenn man nach kurzer Zeit wieder in die alten Gewohnheiten und Verhaltensweisen zurückfällt, die das Übergewicht (oder die mangelnde Gesundheit oder Fitness) hervorgerufen haben.

Ohne eine dauerhafte Umstellung des Denkens und der Verhaltensweisen lässt sich keine anhaltende Transformation erreichen.

Wurde jedoch das Denken und das Verhalten durch die Bildung neuer Gewohnheiten einmal umgestellt, dann ist es in der Regel sehr einfach und unkompliziert, den neuen Stand zu halten, da vieles ganz von alleine läuft und zwar ohne Druck, Disziplin oder besondere Anstrengungen.

Natürlich dauert das länger als kurzfristig über ein paar Wochen zwei Tagesmahlzeiten durch ein Pulver o. ä. zu ersetzen, aber dafür hat man im Anschluss diesbezüglich Ruhe und ein viel unbeschwerteres Leben.

Grundsätzlich halte ich persönlich von Pulvernahrung gar nichts, weil uns die Natur alles bietet, was wir benötigen.

Um anfänglich die Motivation zu stärken, hilft es zwar vielen, sich ein paar Wochen lang viel disziplinierter zu ernähren, um in den ersten Wochen und Monaten sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Langfristig muss jedoch eine Lebensweise gefunden werden, die individuell ohne nennenswerten Druck, Zwang oder Verbote dauerhaft gut durchzuführen ist und auch flexibel bleiben kann.

Sind erstmal wesentliche Bremsklötze gelöst, so staunen viele nicht schlecht, wenn sie bemerken, wie einfach die Themen Schlankbleiben, Gesundheit und Fitness tatsächlich dauerhaft umgesetzt werden können.

Dafür sind jedoch die zwei bereits erwähnten Grundvoraussetzungen nötig:

1.) Sie müssen Ihr Denken verändern.

2.) Sie müssen Ihr Verhalten bzw. Ihre Gewohnheiten verändern.

Es geht nicht um kurzfristige Veränderungen, sondern um eine dauerhafte, wirklich Transformation.

Doch was bedeutet das jetzt genau und wie lässt es sich konkret in der Praxis umsetzen?

 

Hierzu biete ich Ihnen gerne drei mögliche Hilfestellungen zur Unterstützung an:

1.) Lesen Sie die Beiträge in meiner Blogkategorie „Motivation/Einstellung

2.) Investieren Sie in mein neues Bestseller-Buch „Health and Wellness Today“, das eine Fülle an praktischen Tipps enthält, um das Denken und das Verhalten zu ändern und Bremsklötze zu lösen, z. B. mein Kapitel „Ten Keys To Help You Transform Your Body & Self-Confidence – With Just 15-30 Minutes A Day!“.

Hier können Sie es erwerben:

3.) Investieren Sie in ein Coaching, in dessen Rahmen ich Ihnen ganz individuell dabei helfen kann Ihre persönlichen Bremsklötze im Leben zu lösen, so dass Sie plötzlich viel schneller und leichter vorankommen. Weitere Informationen gibt es unter info@tillsukopp.de.

 

1 Kommentar

  1. sehr lehrreicher bericht,kann nur weiter empfohlen werden.


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn + drei =