Um es vorweg zu nehmen: Die beste Übung für einen flachen Bauch ist die Übung "Tisch wegschieben" (mit dem Teller und der Bierflasche darauf). 😉
Die beste "Trainingsmaschine" für einen flachen Bauch ist ein Kühlschrank (, der mit reichlich Gemüse, viel Obst, Eiern, Fisch, Fleisch, Nüssen, hochwertigen Ölen und Wasser gefüllt ist).
Erst vorgestern war ich wieder in einem normalen Fitnessstudio und habe so viel ineffizientes Training um mich herum gesehen, dass ich am liebsten schnell wieder rausgegangen wäre (, aber ich hatte einen Kliententermin). Dann dachte ich mir, dass bei der ganzen Sitzerei im Alltag jede Form der Bewegung besser ist als keine.
In meinem Artikel "Crunches und Sit-ups sind reine Zeitverschwendung" (siehe hier) habe ich bereits geschrieben, dass Crunches aus verschiedenen Gründen nicht empfohlen werden können. Bezogen auf Sit-ups muss ich den Artikel dahingehend korrigieren, dass die Variante gemeint war, bei der der Oberkörper bis in den Sitz aufgerollt wird. Bei gestrecktem Oberkörper (eine sehr fortgeschrittene Übung) können Sit-ups eingebaut werden, wobei ich jedoch auch hier andere Übungen vorziehen würde.
Um die vielen armen "Cruncher" zu "befreien" und für alle, die online über meine Crunches-Aversion herziehen und penetrant an ihrer Meinung festhalten, möchte ich in dieser dreiteiligen Serie ein paar Trainingsalternativen vorstellen, die weit effektiver, gesünder und meist spaßiger sind als die klassischen Crunches (Bauchpressen) und obendrein auch häufig noch weniger Zeit beanspruchen sowie gleichzeitig noch andere Körperbereiche/-funktionen trainieren.
Natürlich gibt es noch viel mehr bessere Übungen, aber ich denke, dass diese Serie genügend Anregungen bietet.
Starten wir also mit Video 1:
No comment yet, add your voice below!