In dem wohl umfangreichsten Werk seiner Art… bietet Dr. Sukopps Werk hervorragende Anregungen für das eigene Training. Ich kann das Werk jedem Sportler nur empfehlen

Als ambitionierter multisportiv aktiver Sportler, u. a. Turner und eher spartanisch orientiert, hege ich großes Interesse an Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen. Mehr als fündig wurde ich in dem wohl umfangreichsten Werk seiner Art, vor allem im deutschsprachigen Raum, was Körpergewichtsübungen angeht.

Auf vielen Seiten werden noch viel mehr Informationen geboten. Kompakt und verständlich formuliert, mit Hintergründen und ausreichend Theorie und vor allem aussagekräftigen Bildern bietet Dr. Sukopps Werk hervorragende Anregungen für das eigene Training. Auch die Möglichkeiten, anspruchsvolle Übungen zunächst etwas leichter zu machen und sich langsam an höhere Sphären heran zu tasten, sind in diesem Buch gut dargestellt, so dass es einen Nutzen für eine sehr breite Klientel hat.

Ich kann das Werk jedem Sportler nur empfehlen, denn Übungen mit dem eigenen Körpergewicht kann jeder ausführen, jederzeit und ohne jedes Gerät. Dieses Buch bietet die ideale Hilfestellung.

Daniel Michael Meyer