Zwei effektive Methoden, um schnell einen freien, klaren Kopf zu bekommen

Nicht nur in der aktuellen Zeit ist es hilfreich und sinnvoll, regelmäßig seinen Kopf von übersprudelnden Gedanken zu befreien.

Dazu bieten sich vielfältige Möglichkeiten an, wovon ich hier zwei einfache und schnelle vorstellen möchte:

 

 

1. Ein flotter Spaziergang

  • Ein flotter Spaziergang kann den Kopf schnell freimachen.
  • Im Idealfall wird er in der Natur durchgeführt, aber zur Not geht es auch überall.
  • Je freier oder weiter die Sicht ist, desto besser.
  • Wichtig ist dabei, dass der Blick während des Gehens auf den Horizont oder leicht nach vorne-oben gerichtet wird.
  • Das bringt die Gedankenwelt von innen nach außen.
  • Wenn man beim Gehen auf den Boden schaut oder nach vorne-unten, richtet sich die Gedankenwelt auf das Innere und es ist schwer, den Kopf freizubekommen

 

Ich habe es viele Male getestet und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis:
Richte ich den Blick nach unten, geht mein Gedankenkarussel los, schaue ich jedoch zum Horizont, nach vorne-oben oder in die Ferne, dann wird mein Kopf sofort frei.

Die Dauer dieser Maßnahme hängt u.a. von der freien Zeit und der Notwendigkeit ab, einen klaren Kopf zu bekommen.
10 bis 15 Minuten sind schon gut, 30 bis 60 Minuten oder gerne auch länger sind effektiver.

Nebenbei erhält der Körper all die gesundheitlich wünschenswerten Effekte eines flotten Spaziergangs (verbesserte Sauerstoffaufnahme, erhöhte Herz-Kreislauf- und Stoffwechseltätigkeit, Synchronisierung der Gehirnhälften durch das Bewegungsmuster des Kreuzgangs, Stärkung des Immunsystems, u.v.m.).

 

2. Meditation

Da es verschiedene Formen der Meditation gibt (Atemmeditation, Achtsamkeitsmeditation, an gar nichts denken, …), liegt es an den individuellen Vorlieben, welche man wählt.
Fünf Minuten regelmäßig durchgeführt können schon helfen, ansonsten werden meistens etwa 15 Minuten empfohlen, wobei 30 Minuten bis hin zu mehreren Stunden natürlich auch möglich sind.

Aber auch hier kommt es auf den Anwender und die individuelle Situation an.

Gerade für Neulinge besteht die Herausforderung von Meditationsübungen meist in der Gedankenkontrolle.
Sie müssen zunächst lernen, die aufkommenden Gedanken unbewertet weiterziehen zu lassen, bis nach einiger Übung immer weniger bis keine Gedanken mehr aufkommen und der Kopf wirklich frei wird.

Um dies zu beschleunigen, kann ich folgende Methoden empfehlen:

  • in ein Feuer schauen (Kamin, Ofen, Feuerschale, Feuerkorb, evtl. zur Not auch ein Kaminfeuer auf DVD oder als Online-Video)
  • in eine Kerzenflamme schauen
  • einen kleinen Kristall an einer Schnur aufhängen und anschauen
  • ein entspannendes Bild ansehen (je nach individuellen Vorlieben z.B. ein (Berg-) See, Berge, das Meer, eine grüne Insel im Meer, ein landschaftliches Naturbild, o.ä.)

 

Dauer: so lange wie nötig oder möglich

 

Viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren!

 

Sollten die Gründe für dein Gedankenkarussel oder deine aktuellen Herausforderungen im Leben von komplizierterer Natur sein, dann kann ich ein unverbindliches und kostenfreies Strategiegespräch per Telefon oder Videotelefonat anbieten, um herauszufinden, wie ich im Sinne eines Coachings am besten helfen kann.
Nach dem Telefonat solltest du nicht nur mehr Klarheit über die Ursachen der Herausforderungen haben, sondern auch eine klare Richtung und Strategie, um diese zu beheben.

Wenn dich das anspricht, dann schreibe eine kurze E-Mail an info@tillsukopp.de, um einen Termin zu vereinbaren.

4 Kommentare

  1. Veröffentlich von Alois am 5. Dezember 2021 um 21:07

    Lieber Till,

    Danke für die guten Tipps, die gut funktionieren und auch umzusetzen sind 😎

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 6. Dezember 2021 um 8:54

      Sehr gerne! 🙂

  2. Veröffentlich von Markus am 8. Dezember 2021 um 19:10

    Hallo Till, VIELEN DANK für diese wie immer wertvollen Tipps! Genau der richtige Zeitpunkt dafür.

    • Veröffentlich von Till Sukopp am 9. Dezember 2021 um 8:25

      Freut mich sehr, wenn es hilft!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Posted in

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat