Wünschenswerte Fitnessziele eines gesunden Menschen – Teil 1

Aufgrund einiger Leseranfragen starte ich hiermit eine kleine Serie über bestimmte Fitnessziele, die ein gesunder Mensch aus meiner Sicht erreichen sollte. Neben den geäußerten Hauptwünschen und -zielen, die mir meine Klienten für ihr Training nennen, setze ich mir zusätzlich das Ziel, dass nahezu alle, die ich betreue, die in dieser Serie genannten Fitnessziele erreichen. In jedem Artikel werde ich eine Übung vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man die empfohlenen Wiederholungen und Schwierigkeitsgrade erreichen kann. Natürlich ist es noch besser, wenn man noch mehr schafft, aber die Anfragen kamen von Trainingseinsteigern.

Beginnen möchte ich mit einem ganz einfachen Beweglichkeitstest: Stellen Sie die Füße zusammen, strecken Sie die Beine und versuchen Sie so weit wie möglich mit den Fingern bei gestreckten (!) Knien auf den Boden zu kommen, ohne zu federn. Jeder gesunde Mensch sollte zumindest mit den Fingerspitzen bis zum Boden kommen, da andernfalls u. a. Rücken- oder andere Beschwerden auftreten können.

Im folgenden Video zeige ich zwei Beispielübungen, mit denen man sein Ergebnis verbessern kann. Empfehlung: 5-6 Tage pro Woche durchführen, bis Sie auf den Boden kommen.

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