Wintertraining im Naturtrainingszentrum Thomasroith

Letzte Woche war ich knapp vier Tage im Naturtrainingszentrum Thomasroit in Oberösterreich bei meinem Freund und Kollegen Dominik Feischl. Nachdem ich dort schon letzten Sommer ein paar tolle Trainings- und Arbeitstage verbracht hatte (siehe den Sommerartikel hier), wollte ich mir natürlich auch die Möglichkeiten eines winterlichen Trainings nicht entgehen lassen.

Die lange Anreise wurde am Abend direkt mit einer intensiven Oberkörpereinheit mittels Bodyweight Training in einer Turnhalle ausgeglichen. Leider war es auch für Dominik so anstrengend, dass an filmen nicht zu denken war (und ein Stativ gab es nicht). Daher hier das Training in Worten, das wir zusammen mit seinen „Schützlingen“ durchgeführt haben: an 6 Stationen haben wir uns jeweils mit dem Partner bei den Übungen abgewechselt.

2 min Ring-Dips,

2 min Seilziehen (einer sitzt und zieht den auf einem Handtuch sitzenden Partner an einem Seil heran; sehr spaßig),

2 min Handstandliegestütze (Partner hält die Beine hoch),

2 min Ruderzug hängend an zwei Kletterseilen (Körper hängt waagerecht parallel zum Boden, Partner hält die Füße),

2 min Gorilla-Liegestütze (Fußsohlen gegen eine Wand gedrückt) und

2 min Klimmzüge.

Nach dem Aufwärmen gab es noch eine fiese Beinmatrix (24 Kniebeugen, 24 gesprungene Kniebeugen, 24 Ausfallschritte/Bein, 24 gesprungene Ausfallschritte; alles ohne Pause). Nach dem Zirkeltraining ging es mit Beinheben hängend, Seilklettern, Handständen, schwerem Seilziehen u. a. weiter.

Als gemeinen „Finisher“ gab es dann zum Schluss noch 10 x 10 Liegestütze mit 15 s Pause dazwischen. Dominik, vielen Dank noch mal für den netten Muskelkater 🙂

Ansonsten waren wir Skifahren, sind durch den Schnee gewandert und haben weitere Projekte geplant und direkt in Angriff genommen, über die ich jetzt aber noch nichts sagen möchte.

Für alle Daheimgebliebenen gibt es hier ein paar kleine Impressionen:



Hier noch ein weiteres Filmchen, das während unserer Regenerationseinheit entstanden ist:

Im nächsten Artikel werde ich erzählen, mit welchem minimalen Training ich einen interessanten Muskelkater im Bauch bekommen habe…

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