Wie Sie sich in Einklang mit Ihren Zielen bringen und diese leichter erreichen können

Viele Menschen haben Schwierigkeiten damit, sich mit ihren Zielen und Wünschen in Einklang zu bringen, sie auf eine Linie mit ihrem Alltag zu bringen oder anders ausgedrückt, sie auch tatsächlich umzusetzen und zu erreichen.

Eine Hauptursache dafür ist Stress durch unsere permanente Überwältigung von Alltagsgeschehnissen.

Es prasseln einfach zu viele Informationen, Dinge und Aufgaben auf uns ein, so dass wir kaum dauerhaft etwas Neues hinzunehmen bzw. neue Verhaltensweisen etablieren können, weil wir ständig im Rad des Alltags gefangen sind.

Um das zu umgehen, ist es sinnvoll, zunächst einmal den Stress zu reduzieren, indem wir z. B. Einflüsse von außen reduzieren.

Einige Anregungen dazu gibt es in diesem Artikel.

Ziele und Wünsche lassen sich leichter erreichen, wenn man sich damit realistisch in Einklang bringt.

Dazu empfehle ich folgende Schritte:

1.) Definieren Sie Ihr Ziel exakt und schreiben Sie es auf.

Beispiel: „Ich möchte meine körperliche Fitness verbessern. Dieses Ziel habe ich erreicht, wenn ich X Liegestütze und Y Kniebeugen schaffe, 30 Sekunden an einer Klimmzugstange hängen, meine Fußspitzen im Stand bei gestreckten Knien berühren und mindestens 3,5 Kilometer in 30 Minuten zu Fuß bewältigen kann.“

2.) Schreiben Sie alle Dinge auf, die im Idealfall dafür nötig sind, dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen.

Was müssten Sie Ihrer Meinung nach in einer idealen Welt alles tun, um Ihr Ziel schnellstmöglich zu erreichen? Denken Sie dabei in Aktionsschritten und notieren Sie diese.

Beispiel für das oben genannte Ziel: „Dafür müsste ich an drei Tagen in der Woche meine Kraft trainieren (Liegestütz- und Kniebeugenvarianten durchführen sowie Hängen an Ringen oder einem Slingtrainer mit den Füßen am Boden, wobei ich mich zunehmend weniger mit den Füßen abstützen werde), täglich ca. 3-5 min lang Dehnübungen im Stand oder im Langsitz durchführen und 4-7x pro Woche einen Spaziergang mit wechselnden Distanzen und Geschwindigkeiten machen.

Ich müsste einen Trainingspartner mit ähnlichen Zielen oder noch besser eine unterstützende Trainingsgemeinschaft mit Gleichgesinnten finden und mich ihnen anschließen. Noch besser wäre es, einen Experten an der Hand zu haben, der mir Hilfestellung bei sämtlichen Fragen oder Herausforderungen gibt, z. B. einen erfahrenen Fitness- oder Personal Trainer.

Wenn ich meine Ernährung auf mehr klares Wasser, mehr frisches Gemüse und Obst, mehr hochwertige Fette, weniger Zucker, weniger fertige ‚Industrienahrung‘, weniger Alkohol und weniger Getreideprodukte umstelle, kann ich durch eine parallele Gewichtsreduktion meine Ziele garantiert schneller erreichen.

Entspannungsmethoden oder Meditation und mehr Schlaf bringen meinen Körper schneller in einen ausgeglicheneren Zustand mit mehr Energie und Fokus auf meine wesentlichen Ziele.“

3.) Markieren oder unterstreichen Sie die Aktionsschritte, die Sie in Ihrer aktuellen Lebenssituation am leichtesten umsetzen können und beginnen Sie damit.

Ihr Plan wird mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt sein, wenn Sie versuchen, alles auf einmal zu schaffen. Fangen Sie lieber klein, aber sehr realistisch an und konzentrieren Sie sich darauf besser zu werden, anstatt darauf, perfekt sein zu wollen.

Beispiel für die oben genannten Aktionsschritte: „Ich werde an einem Tag in der Woche meine Kraft trainieren (dienstags, zur Not stehe ich dafür 30 min früher auf), zweimal in der Woche 3-5 min lang Dehnübungen machen (mittwochs und freitags abends vor dem Duschen) und zwei Spaziergänge pro Woche durchführen, einen davon ca. 30 min lang am Donnerstag und einen über 45 bis 60 min am Samstag oder Sonntag.

Täglich werde ich 1-2 große Gläser Wasser mehr trinken als ich es derzeit tue.

Diese Punkte trage ich in meinen Kalender ein, und notiere sie mir zusätzlich kurz und übersichtlich auf einen oder mehrere (Post-it-) Zettel, damit ich mehrmals täglich draufschauen kann, um es nicht im Alltagstrubel zu vergessen.“

4.) Nach einer Weile werden auch einige der übrigen Aktionsschritte realistischer erscheinen. Setzen Sie diese dann Stück für Stück in Ihrem Tempo immer mehr um.

 

Denken Sie daran, dass es lediglich darum geht besser zu werden.

Perfekt muss niemand sein, um seine Ziele erreichen zu können!

Ihre Auflistung der Aktionsschritte gilt für eine „ideale“ Welt, aber die werden wir sehr wahrscheinlich nicht oder nur selten erleben.

Natürlich können Sie Ihre Ziele auch erreichen, wenn Sie NICHT alle Aktionsschritte tatsächlich durchführen, aber jeder Schritt ist besser als nichts zu unternehmen, um Ihre Ziele und Träume zu verwirklichen.

Sie werden sich in jedem Fall in einer besseren Situation wiederfinden als jetzt!

Nach einigen Wochen werden Sie Ihrem Ziel schon erheblich näher gekommen sein, ohne dabei nennenswerten Stress oder Druck zu empfinden und haben neue Gewohnheiten etabliert. Diese wiederum garantieren, dass Sie sehr wahrscheinlich langfristig dabei bleiben werden.

Probieren Sie es aus und berichten Sie unten im Kommentarfeld von Ihren Ergebnissen.

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