VORTEILE DES DEAD STOP SWINGS MIT EINER KETTLEBELL

In den letzten Wochen hatte ich wieder einige Rückenpatienten im Einzeltraining, die von der Stabilität her auf den ersten Eindruck hin bereit für das Training mit Kettlebells waren, sich aber bei Swings noch nicht über drei bis fünf Wiederholungen stabilisieren konnten.

Wesentlich besser ging es jedoch mit sogenannten Dead Stop Swings.

Beim Dead Stop Swing werden Einzelwiederholungen des Swings durchgeführt, d. h. dass nach jeder Wiederholung die Kettlebell wieder abgesetzt wird.

Dies hat u. a. folgende Vorteile:

  • höhere Konzentration auf die Technikausführung
  • höhere Körperspannung
  • höhere Explosivität (u. a. für Sportler interessant)
  • schnelle Verbesserung der Technik
  • ist eine gute Vorstufe für mehrere Swings hintereinander

Viele weitere Kettlebell-Trainingstipps gibt`s in meiner YouTube-Playlist „Kettlebell Training“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − acht =