Verbesserung der Schulterbeweglichkeit und Linderung von Nackenschmerzen durch die Übung Kettlebell Arm Bar

In folgendem Video erkläre ich, wie Sie eine Verbesserung der Schulterbeweglichket und Linderung von Nackenschmerzen durch die Übung Kettlebell Arm Bar erzielen können:


 

Eine Verbesserung der Schulterbeweglichkeit und Linderung von Nackenschmerzen lassen sich auf verschiedene Weise erzielen, u. a. durch die Übung Kettlebell Arm Bar.

Diese Übung gehört dabei zu meinen Favoriten, auch wenn sie nicht so leicht durchzuführen ist, wie die anderen Übungen, die ich hier in den letzten Wochen vorgestellt habe.

Wenn sich die Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule und den Schultergelenken verbessert, wird der ganze Oberkörper beweglicher und die Lendenwirbelsäule entlastet.

Wenn man vor und nach dieser Korrekturübung in seine Schultern hineinfühlt, merkt man in der Regel einen sehr deutlichen Unterschied, weil sich alles viel leichter oder freier anfühlt.

Die Verbesserung der Schulterbeweglichkeit und Linderung von Nackenschmerzen durch die Übung Kettlebell Arm Bar lassen sich auch mit einer Kurzhantel ausführen, doch das hat nicht den Effekt, den eine Kettlebell erzielen kann, weil diese den Arm und somit die Schulter mehr nach hinten unten zieht, da der Massenschwerpunkt außerhalb der Hand liegt.

Ein Durchgang pro Seite mit ein paar Wiederholungen genügt in der Regel schon.

Es ist auch eine sehr angenehme Übung nach einem langen Tag am Schreibtisch oder zwischendurch, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Zum Erlernen würde ich immer eine weitere Person zur Assistenz hinzunehmen, um das Gewicht abzusichern und den Arm und die Übungsausführung zu kontrollieren.

Für die Übung Kettlebell Arm Bar benötigen Sie:

  •  etwas Platz
  •  ein Kissen oder ein Handtuch für den Kopf
  •  eine Kettlebell (Frauen: 4-8 kg, Männer: 8-12 kg)
  •  zu Beginn eine weitere Person zur Hilfestellung

 

Diese und viel mehr effektive Korrekturübungen lernen Sie in meiner Kettlebell-Trainer-Ausbildung.

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von Andreas am 24. März 2015 um 16:22

    Sehr schöne Ausführung zum Armbar, der leider viel zu oft vernachlässigt wird.

    Sportliche Grüße,

    Andro

  2. Veröffentlich von Dr. Till Sukopp am 1. April 2015 um 17:22

    Danke. Die Übung ist wirklich effektiv.

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