Trainingserfolge mit Kettlebells: Nach 4 Wochen 25 kg mehr beim Bankdrücken und kaum noch Rückenschmerzen

Es gibt viele Gründe, warum ich das Training mit Kettlebells so mag.

Neben der relativ kurzen Trainingseinheiten und der relativen Ortsunabhängigkeit ist es vor allem die Bewegungsschulung und Ganzkörperfitness, die eine hohe Übertragbarkeit auf den Alltag und andere Sportbewegungen bewirkt.

Der Körper lernt vor allem, sich besser und effizienter zu bewegen. Er abeitet mehr als funktionelle Einheit und die Muskeln arbeiten besser (jeder für sich und zusammen im Verbund).

Hier ist eine Erfolgsrückmeldung, die ich kürzlich per E-Mail von einem Klienten bekommen habe, der vor etwa vier Wochen lediglich eine einmalige Einweisung in die Grundlagen durch eines unserer Kettlebell-Einsteigerseminare erhalten hat:

"Hallo Till,

erstmal zu meinem Weiterkommen: mein regelmäßiges Kettlebelltraining hat mich ein gutes Stück nach vorne gebracht (seit dem 23. September bei Dir).

Ich habe im Bankdrücken von 85 kg auf 110 kg ohne Probleme erhöhen können (Maximaltest habe ich gestern mal gemacht). Die Rückenprobleme sind auch viel viel besser geworden, zum Teil gar nicht mehr vorhanden… bin auch etwas elastischer geworden, aber da muss ich noch dran arbeiten. 🙂

Viele Grüße und vielen Dank

Frank Recht"

Wenn sich jemand in nur vier Wochen beim Bankdrücken um 25 Kilogramm steigern kann, dann sollte das selbst Skeptiker nachdenklich stimmen.

Bedeutet das nun, dass jeder Mensch vergleichbare Leistungsverbesserungen erzielen wird, sobald er anfängt mit Kettlebells zu trainieren? Natürlich nicht, denn jeder Mensch hat andere Voraussetzungen. Im oben genannten Fall wurde z. B. vier Mal pro Woche trainiert.

Dennoch werden die meisten Menschen deutliche Fortschritte spüren und sehen, wenn sie Kettlebells ins Trainingsprogramm integrieren. Das zeigt meine langjährige Erfahrung ganz klar.

Zum sicheren Erlernen der Kettlebell-Übungen (Techniken) kann ich folgende Möglichkeiten in absteigender Reihenfolge empfehlen:

1.) Ein Kettlebell-Seminar bei einem von uns zertifizierten Level 2 Kettlebell Instructor: Termine und Orte siehe hier.

2.) Das Erlernen durch eine detaillierte Videoanleitung, die auch mögliche Fehlerquellen zeigt, z. B. diese Kettlebell-DVD.

3.) Das Erlernen durch detaillierte Beschreibungen in Wort und Bild mit sämtlichen Hintergrundinformationen, wie z. B. in diesem Buch: Das große Kettlebell-Trainingsbuch.

4.) Das Zusammenklauben von kostenlosen Informationen und Videos in diesem Blog.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






CAPTCHA-Bild

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat

26.09.2020

9:00 - 13:00

26.09.2020

14:00 - 18:30