Tagebuch schreiben – für mehr Klarheit und schnelleren Erfolg

 

Wer sein Verhalten schriftlich dokumentiert hat mehr Erfolg. Handschriftliche Notizen sind sogar noch um ein Vielfaches effektiver.

Daher empfehle ich bei allen Dingen, die einem wichtig sind, bei gewünschten Verhaltensänderungen oder wenn man in einer Sache schneller vorankommen möchte, das Führen eines Tagebuchs.

Die Wissenschaft hat die Praxiserfahrungen immer wieder bestätigt: Wer handschriftliche Notizen macht bzw. ein Tagebuch führt, hat schnelleren und/oder besseren Erfolg.

Beispiele aus dem Fitnessbereich sind ein Ernährungstagebuch, ein Trainingstagebuch und eventuell noch ein Tagebuch über Körperdaten (Körperumfänge, Gewicht, Körperzusammensetzung).

Im Coachingbereich, wo es vor allem um mehr Klarheit, Fokus, eine Strategie oder um eine Verhaltensänderung geht, hat sich das Führen eines Tagebuchs ebenfalls als großer Erfolgsbeschleuniger bewiesen.

Folgende Beispielfragen könnten dir mehr Klarheit verschaffen und dich schneller ans gewünschte Ziel führen:

  • Wie habe ich mich heute gefühlt und warum? Hatte dieses Gefühl einen Einfluss auf mein Verhalten und wenn ja, auf welche Art und Weise?
  • Habe ich mich heute so verhalten, dass es meinen Zielen dienlich war?
  • Was hätte ich heute besser machen können oder was könnte ich in der gleichen Situation verbessern?
  • Welche Situation oder welcher Umstand hat heute für mich den größten Stress bereitet und warum?
  • Was waren heute meine größten Errungenschaften? (Nutze diese als dein Erfolgstagebuch in den Zeiten, in denen du dich nicht so gut fühlst und dein Vorhaben eventuell aufgeben willst oder wenn du dich einfach nur besser fühlen willst.)
  • Für welche Dinge oder welchen Personen bin ich heute besonders dankbar?

 

Dies sind wie gesagt nur Beispiele für mögliche Fragen. Natürlich kannst du nur einige der Fragen auswählen, die du am meisten magst oder dir eigene Fragen erstellen.

Bitte unterschätze nicht die Macht der fünf bis zehn Minuten, die du jeden Abend zum Beantworten der Fragen investierst.

 

Wenn du möchtest, dass ich dir bei deiner persönlichen Transformation (ganz gleich in welchem Bereich) helfe, dann kannst du dich hier über mein Coaching informieren:
➡️ Klick hier für mehr Klarheit, Fokus und ein schnelleres Vorankommen

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar






CAPTCHA-Bild

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat

11.07.2020

9:00 - 13:00

11.07.2020

14:00 -18:30