„Supplemente“ im Training

In letzter Zeit habe ich mehrere Anfragen erhalten, welche Nahrungsergänzungsmittel oder Supplemente denn für Fitness- und Leistungssportler zu empfehlen seien.

Hier muss ich leider ganz klar sagen, dass die meisten Supplemente nicht nur relativ teuer sind, sondern in ihrer Wirkung auch noch weit überschätzt werden.

Bevor nicht die Basics richtig angewendet werden, bringen Nahrungsergänzungsmittel keinen nennenswerten Nutzen (weder sicht-, noch spürbar). Da dies bei fast keinem, den ich kenne, der Fall ist, hat sich dieses Thema also in den meisten Fällen erübrigt.

Die wichtigsten Basics sind regelmäßiges, intensives Training nach einem klaren Plan, eine den persönlichen Zielen angepasste Ernährung und mindestens 8 bis 9 Stunden Schlaf an den meisten Tagen. Dem Thema Schlaf habe ich übrigens ein ganzes Kapitel in meinem Buch Profi-Regeneration gewidmet.

Die Nahrungsergänzungsmittel, die ich am ehesten empfehlen würde, sind Omega-3-Fettsäuren (z. B. Fischöl) und Proteinpulver, da es nicht ganz einfach ist, auf eine Eiweißzufuhr zu kommen, die optimal den Fettabbau und den Muskelaufbau fördert (ca. 2 g pro kg Körpergewicht). Bei den Eiweißpulvern sind die teuersten nicht immer die besten.

Ansonsten hat mein Kollege Dominik Feischl gerade einen entsprechenden Blogeintrag passend zum Thema verfasst, in dem er seine 5 Lieblingssupplemente aufzählt. Zu finden ist sein Eintrag hier.

In den kommenden Tagen werde ich versuchen, auf die ganzen Ernährungsfragen einzugehen, die mich in letzter Zeit erreicht haben, da es hier einiges an Klärungsbedarf zu geben scheint.

Die besten Übungen und Methoden für einen schlanken, fitten Körper können Sie neben vielen weiteren Informationen u. a. in den folgenden Seminaren Schritt für Schritt erlernen:

Kettlebelltraining für Einsteiger und Fortgeschrittene:

5. und 6.  September in Wolfsburg

Kettlebell- & Naturtraining  (auch Bodyweight Exercises):

26. September in Thomasroith/Österreich

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Seminare füllen sich bereits wieder schnell. Infos und Anmeldungen unter info@healthconception.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






CAPTCHA-Bild

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat

26.09.2020

9:00 - 13:00

26.09.2020

14:00 - 18:30