So testen Sie Ihre Erfolgschancen bei einem Fitnessprogramm

Mit Beginn eines neuen Jahres gehen wieder die guten Vorsätze los.

Im Gesundheitsbereich steht dabei die Verbesserung der Körperzusammensetzung (v. a. das Verhältnis von Muskel- zu Fettmasse) im Vordergrund, was meistens mit einer höheren körperlichen Fitness einhergeht.

Neben der mentalen Einstellung gehören hierzu vor allem eine Ernährungsumstellung und das regelmäßige Durchführen eines adäquaten Trainingsprogramms.

Kurz gesagt, der Lebensstil muss sich ändern.

Da dies den meisten Menschen nicht gelingt, stehen sie in einem Jahr wieder an der selben Stelle und haben sich nicht verändert.

Wer etwas an bzw. in seinem Leben ändern möchte, der muss sich selbst ändern, sonst bleibt alles gleich.

Bezogen auf die Gesundheit und die Körperfettreduktion spielt die Ernährung mit die wichtigste Rolle.

Da sich viele aber mehr auf den Teil der körperlichen Aktivität bzw. das Trainingsprogramm konzentrieren, muss dies zwangsläufig zu geringeren Ergebnissen führen.

Um hier mögliche Enttäuschungen zu vermeiden, möchte ich Ihnen einen kleinen Test vorstellen, mit dessen Hilfe Sie schon vor Beginn eines neuen Fitnessprogramms Ihre Erfolgschancen abschätzen können.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Ernährungsumstellung für die meisten Menschen das größere Problem darstellt. Deshalb möchte ich den Test anhand der Ernährungsumstellung erklären.

Sie können ihn natürlich auch auf Trainingsprogramme oder alle anderen „Dinge“ anwenden, die Sie gerne haben, werden oder machen möchten.

Zunächst einmal sollten Sie sich ein Programm suchen, das nachweislich schon bei vielen anderen Personen gute Erfolge erzielt hat.

Dann sollten Sie einen hohen Lehrbarkeitsindex haben. Das bedeutet, dass Sie eine hohe Bereitschaft und Fähigkeit aufweisen müssen, um überhaupt Informationen aufnehmen, annehmen und umsetzen zu können.

Hier scheitern sehr viele und das ist auch der Grund für so viele Misserfolge im Fitnessbereich.

Der Lehrbarkeits- oder Gelehrigkeitsindex setzt sich aus zwei Faktoren zusammen:

1. Wissensdurst/Dringlichkeit: Wie sehr wollen Sie etwas erreichen?

2. Opferbereitschaft: Wie hoch ist Ihre Bereitschaft auf wichtige Dinge zu verzichten und sich (Ihr Verhalten, Ihre Denkmuster) zu verändern?

Wenn wir eine Skala von 1-10 nehmen, wobei 1 für „sehr gering“ und 10 für „sehr hoch“ steht, lässt sich damit schnell Ihre Erfolgschance hinsichtlich Ihres Fitnessziels herausfinden.

Beispiel: Körperfettreduktion (was mit einer Ernährungsumstellung gleichbedeutend ist)

1. Wie groß ist Ihr Wunsch, Ihr Körperfett zu verlieren? Auf der Dringlichkeitsskala sollten Sie wenigstens eine 9 ankreuzen können. Wenn Ihr Wert unter 8 liegt, sollten Sie sich ein anderes Ziel suchen. Bei den meisten Menschen, die einen großen Wunsch haben, ist dieser Wert sehr hoch.

2. Wie hoch ist Ihre Bereitschaft, auf bisher geliebte und gewohnte Dinge, Denkmuster und Verhaltensweisen zu verzichten? Auch hier sollten Sie mindestens eine 8-9 ankreuzen können. Andernfalls sollten Sie sich ein anderes Ziel suchen.

Dies ist der Knackpunkt, denn dies ist der Hauptgrund dafür, dass viele Menschen ihre Wünsche nicht erfüllt bekommen und ihre Ziele nicht erreichen.

Zu unserem Beispiel: Sie wollen also dringend weniger Körperfett haben. Hier geben Sie klar den Wert 10 an.

Allerdings sind sie kaum bereit dazu, Ihre Ernährung anders und mehr zu planen, anders einzukaufen, mehr Lebensmittel selbst und frisch zuzubereiten und auf viele gewohnte Dinge weitestgehend zu verzichten.

Sie machen sich darüber Gedanken, was andere dazu sagen, wenn Sie in Gesellschaft sind oder ob Ihre Familie das so mitmacht.

Deshalb geben Sie dem Faktor „Opferbereitschaft“ nur maximal 4 Punkte.

Sie haben also einen dringenden Wunsch (10 Punkte), sind aber kaum dazu bereit, sich für dessen Erfüllung nennenswert zu verändern (4 Punkte).

Da der zweite Wert der entscheidende ist, ist Ihr Lehrbarkeits- oder Gelehrigkeitsindex so gering, dass Ihr Misserfolg schon vorprogrammiert ist.

Sie brauchen also gar nicht erst zu beginnen, hierfür Energie zu verschwenden.

Suchen Sie sich ein anderes Ziel oder stehen Sie für Ihre Träume ein und werden Sie opferbereiter.

Suchen Sie sich ein Ernährungsprogramm, das nachweislich sehr gute Erfolge hinsichtlich der Körperfettreduktion bewirkt (also etwa minus 0,6-1,0 kg pro Woche in den ersten Wochen).

Die Wahrheit ist, dass es viele sehr erfolgreiche Programme hierfür gibt.

Solange man sie zu mindestens 90 Prozent befolgt, sollte sich der Erfolg einstellen.

Suchen Sie sich eines aus, das Ihnen am ehesten zusagt und führen Sie es mindestens 4-6 Wochen lang konsequent durch. Über die Ergebnisse werden viele sehr erstaunt sein.

Im meinem Weihnachtsangebot ist ein flexibles Ernährungssystem eingebaut, das auf einfachen Regeln basiert, in der Art der Umsetzung aber individuell angepasst werden kann.

Hier ist eine beispielhafte Ernährungscheckliste in einer sehr einfachen Form zum täglichen Abhaken:

Ernährungscheckliste für den täglichen Gebrauch:

  • gut 0,03 Liter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken (wer 75 kg wiegt, sollte also mindestens 2,25 Liter Wasser pro Tag trinken)
  • 1,2-1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen (am besten mit jeder Mahlzeit Eiweiß aufnehmen; wer 75 kg wiegt, sollte also 90-112,5 Gramm Eiweiß pro Tag aufnehmen)
  • wenigstens 4-5 Portionen Gemüse essen (1 Portion = Faustgröße)
  • wenigstens 3-4 Portionen Obst essen
  • den Konsum von Getreide- und zuckerhaltigen Produkten sowie von Alkohol stark reduzieren

Halten Sie sich zu 90 Prozent an diese Checkliste und genießen Sie Ihr verbessertes Wohlbefinden. Wenn Sie das komplette Trainings- und Ernährungsprogramm haben möchten, dann können Sie es hier bestellen (roten Link anklicken).

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein großartiges neues Jahr, in dem sich viele Ihrer Träume erfüllen!

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar






CAPTCHA-Bild

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat

26.09.2020

9:00 - 13:00

26.09.2020

14:00 - 18:30