Leitertraining: enormer Kraftgewinn ohne Erschöpfungsgefühl

Die effektivsten Trainingspläne im Kraft- und Fitnessbereich sind häufig recht einfach gestaltet. Sie enthalten nur wenige Grundübungen (je nach Trainingsziel teilweise nur eine oder zwei) und folgen einer klaren Trainingsmethodik. So kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren und enorme Kraft- oder Ausdauerverbesserungen erzielen.

Eine dieser Methoden ist das russische Leitertraining, bei dem viele Wiederholungen mit schweren Gewichten durchgeführt werden. Dieses Training ist zwar anstrengend, doch man beendet es nicht völlig erschöpft, sondern hat idealerweise das Gefühl, dass noch mehr möglich gewesen wäre.

Durch diese Methode konnten meine Klienten und ich schon bei vielen Übungen enorme Kraftsteigerungen innerhalb weniger Wochen erzielen, was sich an einer teilweise verdoppelten Wiederholungszahl nach 5 Wochen bei gleichem Gewicht innerhalb einer Übung gezeigt hat oder daran, dass wir bei einer Übung viel mehr Gewicht bewältigen konnten.

Die insgesamt hohen Wiederholungszahlen sorgen dafür, dass sich die Technik ausgezeichnet einschleift, d. h. dass sich das Zusammenspiel der an der Bewegung beteiligten Muskeln verbessert. Hinzu kommt das verbesserte Anspannungsvermögen der Muskelfasern innerhalb der Muskeln selbst. Beides führt dazu, dass man ohne starke Ermüdungserscheinungen ein sicheres und sehr effektives Training durchführen kann. Natürlich lässt sich damit auch ein gutes Muskelwachstum hervorrufen, wenn man entsprechend isst und schläft und die Wiederholungszahlen in einem gewissen Rahmen hält.

Inhaltlich kann man ein Leitertraining unterschiedlich gestalten. Man kann die Leitern aufwärts und abwärts durchführen. Was nun genau mit einer Trainingsleiter gemeint ist und wie das Training inhaltlich gestaltet werden kann, können Sie in meinem Artikel „Kraftsteigerung durch russisches Leitertraining“ nachlesen, der unter www.kettlebellfitness.de (Menüpunkt „artikel“) zu finden ist (für diese Seite ist er zu lang).

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 5 =