Lastheben (Kreuzheben) und Überkopfdrücken

In meiner Artikelserie zu fundamentalen Bewegungsmustern schließen sich bei Kleinkindern nach dem Hochziehen, Balancieren und Gehen (siehe letzter Artikel) das Anheben von Gegenständen an, gefolgt vom Überkopfdrücken.

Je nach Gewicht des Gegenstands bedienen sich Kleinkinder zum Anheben einer tiefen Kniebeuge bzw. des Last- oder Kreuzhebens.

Schon bald lassen sich auch schwerere Gegenstände bis über den Kopf anheben.

Das korrekte bzw. sichere Anheben von Gegenständen müssen sehr viele Menschen erst wieder erlernen, denn das Bewegungsmuster dafür ist meist „abhanden gekommen“. Bevor Sie sich also daran machen, schwere Gegenstände anzuheben, sollte zunächst die grundlegende Bewegung ohne Gewicht geübt werden.

Hierzu möchte ich auf folgenden Artikel verweisen, in welchem Sie eine Beschreibung samt praktischer Videoanleitung finden:

Fehlendes Körpergefühl – eine neue Epidemie

(zum Ansehen bitte den roten Link anklicken)

Ab Sonntag gibt es dann die wohl detaillierteste deutschsprachige Anleitung zum Thema Anheben und Überkopfbringen, die bisher veröffentlicht wurde.

Bis ins kleinste Detail können Sie da erfahren, welche Grundvoraussetzungen bestehen sollten und mit welchen Subtests, Vor- und Korrekturübungen Sie sich vorbereiten und verbessern können.

Anschließend werden Sie ein wesentlich besseres Körpergefühl und ein tieferes Verständnis für das Training der Bewegungsmuster des Kreuzhebens und des Überkopfdrückens besitzen. Nahezu der ganze Körper lässt sich mit diesen beiden Bewegungsmustern hocheffektiv hinsichtlich der Kraft, Körperspannung und Stabilität trainieren.

Wenn Sie also ein sehr kurzes Ganzkörperkrafttraining haben wollen, dann freuen sie sich auf die kommende Anleitung.

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