Kurztraining bei geringem Zeitbudget

Es gibt immer mal Zeiten, an denen es wirklich schwierig ist, eine Bewegungs- oder gar Trainingseinheit im Tagesablauf unterzubringen. So geht es auch mir.

Beispiel Vorweihnachtszeit: Es gibt wichtige Jahresabschlussaufgaben im Beruf, Abgabefristen, Projekte müssen beendet werden, Geschenke kaufen, Einladungen, Weihnachtsfeier(n), Festtage planen, auf Weihnachtsmärkten mit Freunden treffen, eventuelle Urlaube vorbereiten, …

Da ist es immer sehr praktisch, wenn ich ein kleines Repertoire an kurzen Workouts zur Verfügung habe, die ich problemlos und schnell zu Hause durchführen kann. 10-15 Minuten und schon ist es vorbei und ich fühle mich deutlich besser.

In der Vorbereitungszeit zu meiner DVD "FIT FÜRS LAUFEN" liefen z. B. auch mehrere andere wichtige Projekte parallel, so dass ich mir kaum Zeit zum Trainieren nehmen konnte.

Da kamen mir die Workouts von der DVD wie gerufen, die ich ohnehin für die Filmaufnahmen durchgehen und optimieren musste.

Ich habe die Programme also ausgiebig in einer turbulenten Zeit selbst getestet und war froh, dass ich mir die 15 min Bewegung gegönnt hatte, weil sie zwischendurch sehr gut taten und eine kleine Insel des Ausgleichs in stressigen Zeiten darstellen.

Die Inhalte der DVD sind zwar für Läufer gedacht, doch prinzipiell kann jeder davon profitieren, der mit kurzen Einheiten beweglicher, stabiler, schneller und stärker werden möchte.

Hierbei kann man sich ganz nach Bedarf oder Belieben ein Workout heraussuchen. Folgende sind (neben diversen Übungen für den Alltag) auf der DVD:

Massage & Stretching

Dieses Workout enthält die flüssige Ganzkörper-Massagesequenz mit einem Foam Roller (Hartschaumrolle), die ich regelmäßig im Training einsetze. Sie dauert, wenn man sie zügig durchgeht, nur 5 Minuten für den ganzen Körper, kann aber bei Bedarf natürlich gerne auch verlängert werden.

An die Massagesequenz schließen sich Dehnungsübungen für die Körperbereiche an, die in der Regel schnell unbeweglich werden.

Dieses Workout stellt auch eine prima Regenerationseinheit nach dem Training oder zwischen zwei intensiven Trainingstagen dar.

Beweglichkeit und Stabilität

Dieses Workout enthält Übungen, die dynamisch die großen Gelenke in allen Ebenen durchbewegen (Joint Mobility) und gleichzeitig zur Abschwächung neigende Muskeln aktivieren.

Spezielle Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und der Hüft- und Schultergelenke schließen sich an.

Dies ist ein prima Workout nach einem langen Bürotag und kann auch gut als Bewegungseinheit zwischen zwei intensiveren Trainingstagen durchgeführt werden.

Stabilität und Spannkraft

Dieses Workout verbessert nicht nur die Stabilität und Körperspannung, sondern trainiert auch die schnellen Muskelfasern, die mit zunehmendem Alter als erstes abgebaut werden. Mehr Spannkraft bedeutet mehr Explosivität und Schnelligkeit und kann neben einem verbesserten Fußabdruck (größere Schrittlänge) auch das Verletzungsrisiko reduzieren.

Ganzkörperkraft

Nicht nur Läufer sind viel mehr auf Kraft angewiesen als sie denken. Dieses Workout ist ganz darauf ausgerichtet, Muskel- und Kraftschwund vorzubeugen oder wieder rückgängig zu machen.

Wenn die Pausen kurz gehalten werden, kommt zur Kraft ein netter Herz-Kreislauf-Trainingseffekt hinzu.

Läufer-Warm-up

Dieses Warm-up bereitet Läufer wesentlich besser auf das Training vor als das klassische 10-minütige Warmlaufen und geht obendrein korrigierend auf die typischen Schwachstellen von Läufern ein.

Es ist jedoch auch sehr gut für Sportler geeignet, die nicht im Anschluss laufen, sondern eine andere Sportart betreiben wollen.

Auch als aktivierende Einheit zum Tagesbeginn, zwischendurch oder als Ausgleich nach einem anstrengendem Tag ist dies eine schöne Kurzeinheit, die den angestauten Stress reduzieren und einen mit mehr Energie für den Abend versorgen kann.

Intensiv-Workout

Dieses Workout dauert ca. 30-40 Minuten und kombiniert alle anderen Workouts. Hier bekommen Sie also das Beste von allem in einer Einheit: Beweglichkeit, Stabilität, Kraft, Spannkraft und Entspannung.

Hier geht`s zur DVD.

Hinterlassen Sie einen Kommentar






CAPTCHA-Bild
Posted in

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat