Judorolle vorw√§rts Tutorial ūüĎČ macht beweglicher und kann verj√ľngen

 

Rollen in verschiedenen Varianten gehört zu den besten Übungen, um einen beweglichen, jungen Körper zu erhalten bzw. um beweglicher zu werden. Interessanterweise arbeitet auch das Gehirn besser, wenn die Wirbelsäule beweglich ist.

Mit steigendem Alter steigt bei vielen Menschen auch die Angst vor St√ľrzen. Auch hier kann eine klassische Fallschule aus den Kampfk√ľnsten und Selbstverteidigungssystemen dabei helfen, diese Angst zu verringern oder sogar ganz zu beseitigen.

Im letzten Blogbeitrag habe ich ein Tutorial zum schrittweisen Erlernen der Judorolle r√ľckw√§rts vorgestellt, siehe hier.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Vorw√§rtsrolle einfacher zu erlernen ist, wenn man zuvor die R√ľckw√§rtsrolle durchgef√ľhrt hat.

Im Video wird eine methodische Übungsreihe zum Erlernen der Judorolle vorwärts vorgestellt.

Der Hauptfehler, der dabei gemacht wird, ist das Rollen √ľber die K√∂rperseite.

L√∂sung: Den Po weit nach oben bringen. Das machen die meisten Anf√§nger falsch. Dann rollt man auch in eine Richtung bzw. auf einer „Spur“.

Warnung: Unge√ľbte und unbewegliche Menschen sollten vorsichtig beginnen und nicht zu viele Wiederholungen machen, da es in seltenen F√§llen auch zu Nackenverspannungen kommen kann.

In meiner YouTube-Playlist „Beweglichkeit“ habe ich noch weitere Wirbels√§ulenmobilisations√ľbungen f√ľr Einsteiger.

Wesentlich mehr Details und Varianten zeigen wir in unseren Mobility-Seminaren, siehe hier:

ūüĎČ Mobility-Seminare

Hier geht`s zu meinem Online-Trainingsangebot, das nat√ľrlich auch immer √úbungen f√ľr die Wirbels√§ulenbeweglichkeit beinhaltet:
ūüĎČ Primal Fitness Box Online-Trainingsangebot

 

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