Ist Krafttraining im Alter wichtiger als Ausdauertraining?

Steve Maxwell hat kürzlich die Geschichte von einem seiner Klienten erzählt, die zeigt, dass viele Menschen einem Irrglauben unterliegen, wenn es um das Training in fortgeschrittenerem Alter geht.

Steve hatte einen 81-Jährigen kennengelernt, der mit einer Gehhilfe viele Minuten dafür benötigte, um eine einzelne Treppe hinaufzugehen.

Bildquelle: pflege.de/magazin/hilfe-angehoerige/gehwagen_gehgestelle

Nomalerweise wird älteren Menschen ja immer besonders das Training der Ausdauer empfohlen, um die Herz-Kreislauf-Leistung zu verbessern, was grundsätzlich richtig ist.

Doch leider hilft das bei der Bewältigung des Alltags nicht unbedingt weiter, wenn es an einem Mindestmaß an Kraft fehlt.

Dem oben erwähnten Klienten fehlte es in erster Linie an Kraft. Das Treppensteigen hat ihn immer so sehr erschöpft, weil jeder Schritt auf die nächsthöhere Stufe beinahe eine maximale Kraftbelastung für ihn war.

Dann hat ihm Steve nichts anderes als ein Kniebeugenprogramm verordnet, wobei der Mann Kniebeugen an einem Pfahl durchführen sollte, an dem er sich festhalten konnte.

Das Ergebnis:

Bereits nach drei Monaten Training konnte der Klient nur noch mit einem Stock gehen und die unhandliche Gehhilfe ganz weglassen.

Nach einem weiteren Monat fiel auch der Gehstock weg und der Mann fing an mit Golfspielen.

Er hatte seine Ausdauer nicht nennenswert verbessert, doch die Kraftsteigerung hat jeden Treppenschritt von einer Maximalbelastung in eine Minimalbelastung verwandelt, was die Last und Anstrengung von seinem Herzen genommen hatte.

Fazit: Einer der besten Wege, um die Last vom Herzen zu nehmen, ist die Steigerung der Kraft (und eine Gewichtsreduktion natürlich).

Natürlich sollte auch ein Ausdauertraining betrieben werden, aber eine Steigerung der Kraft kann in vielen Fällen die Lebensqualität schneller und gravierender verbessern.

Wenn ich auf der Straße ältere Menschen tief gebeugt mit Rollator sehe, deren Körperform sich schon perfekt einem Stuhl oder Sessel angepasst hat, dann frage ich mich häufig, warum ihnen niemand sagt, dass sie schon in wenigen Wochen den Rollator aus dem Fenster werfen könnten, wenn sie ein gut gesteuertes Krafttraining durchführen würden.

 

Auf meinen Vorträgen und in meinen Seminaren betone ich auch immer folgendes:

Wer die Gesundheit, allgemeine Fitness und die Körperform verbessern möchte, ist mit einem Krafttraining am besten beraten. Je nach Methodik lassen sich dabei auch die Beweglichkeit und die Ausdauer verbessern.
Am besten macht man beides und fügt noch die Verbesserung der Beweglichkeit hinzu.
 
Also, wenn Sie Ihr biologisches Alter verjüngen wollen, dann bewegen Sie sich mehr, machen Sie Krafttraining, werfen Sie Ihre Gehhilfen oder Stützstöcke weg und fangen Sie wieder an das Leben zu genießen (lassen Sie es krachen)!
 
 

3 Kommentare

  1. Veröffentlich von Bernd Fleig am 19. Juli 2015 um 20:34

    Toller Bericht, aber nichts Neues, das „predigt“ Werner Kieser schon seit Jahrzehnten!

  2. Veröffentlich von Wolfgang Daniel am 5. September 2015 um 17:49

    Das Wissen ist da, doch es kommt nicht in den Gehirnen der Betroffenen und vieler Ärzte und Physiotherapeuten an. Da predigt der Sportlehrer gegen Windmühlen. Müssen wohl erst die Fachzeitschriften Brigitte, Bunte und Blitz Illu verbreiten :-). Aber ich merke in der Praxis: Es tut sich was. Gaaaanz langsam spricht es sich herum.

  3. Veröffentlich von Karl-Heinz Ruether am 21. Juli 2016 um 18:05

    Toller Artikel! Ich bin schon seit Jahren von dieser Strategie überzeugt und lebe sie auch! Da es nur 3 Wege gibt, um Nähr- und Baustoffe mit Hilfe von Wasser/Blut in die Zellen zu bringen (Herz als Pumpe, Muskel als Pumpe durch Kontraktion und osmotische Verteilung) und im Alter der Stoffwechsel nachlässt ist der Aufbau der Muskelpumpe durch Krafttraining die wirkungsvollste Maßnahme! Je früher wir damit anfangen, umso effektiver ist diese Maßnahme!

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