Funktionieren Ihre Gesäßmuskeln noch? – Gluteus aktivieren und gluteale Amnesie beheben

Bewegungsmangel und häufiges, langes Sitzen können zu "glutealer Amnesie" führen, d. h. dass der Körper den großen Gesäßmuskel (Musculus gluteus maximus) nicht mehr richtig anspannen kann.

Die Gesäßmuskeln arbeiten also nicht mehr richtig und können somit ihre Aufgaben nicht erfüllen.

Als Folge müssen die umliegenden Muskeln, u. a. die der Oberschenkelrückseite und des unteren Rückens diese Dysfunktion kompensieren, was zu Überlastungen und Verletzungen in den Bereichen führen kann.

Solange Sie Ihre Gesäßmuskeln nicht mehr richtig aktivieren können, rate ich vom Heben von Gewichten im Training ab. Es ist einfach zu riskant.

Das gilt natürlich auch oder gerade für Kettlebells und Sandbags.

Im Video zeige ich ein paar Screenings, mit denen Sie herausfinden können, ob Sie von der beschriebenen Situation betroffen sind oder nicht.

Anschließend wird eine einfache Übung vorgestellt, die dabei helfen kann, den Gluteus wieder zu aktivieren.

6 Kommentare

  1. Veröffentlich von Verena am 15. September 2015 um 14:25

    …auch dies gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Man meint, Sie würden Pilates machen 😉
    Bin froh, dass ich so die Übungen kurz, für meine Kunden gut nachzuvollziehen, habe und sofort weiterleiten kann. Thx!

  2. Veröffentlich von Aida Krasniqi am 17. September 2015 um 11:23

    Lieber Till, super super super, vielen Dank! Ich werde Deine Übung jetzt vor jedem Bein(Po) Training machen 😉

    Liebe Grüße

  3. Veröffentlich von katrin am 18. September 2015 um 9:01

    Hallo Till Sukopp,
    es sind oft die kleine Dinge und Hinweise auf die richtige Technik oder Überprüfung der Bewegung, die ich auch hier wieder mitnehmen kann. Gefällt mir sehr gut in letzter Zeit, auch die Motivationssachen im Blog.Weiter so. Danke.

  4. Veröffentlich von Petra am 26. September 2015 um 20:06

    Danke, danke…Till Sukopp. Was für praktische und einfache Tipps. Einfach genial.

  5. Veröffentlich von Michael am 23. April 2016 um 17:25

    Super Video, vielen Dank dafür! Bei allen Übungen habe ich es vor allem auch an der Oberschenkelaussenseite (also Abduktoren) gemerkt. Generell fühlt sich meine Oberschenkelaussenseite am linken Bein immer verspannt an.

    Könnte das auch auf die gluteale Amnesie zurückzuführen sein? Besten Dank!

    Viele Grüße,
    Michael

  6. Veröffentlich von Dr. Till Sukopp am 29. April 2016 um 16:22

    Das ist möglich. Eventuell arbeiten die kleinen Gesäßmuskeln (seitlich) nicht mehr richtig, aber auch das lässt sich natürlich korrigieren.

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