Fitness im Wald

Gerade in der warmen Jahreszeit ist es von der stickigen Luft her in vielen Fitnessstudios kaum auszuhalten. Wer das Glück hat und in der Nähe eines Waldes wohnt, kann auch dort ein hocheffektives Training durchführen. Der Schatten, die Luft und die Waldgeräusche lassen einen schnell vom Alltagsstress abschalten.

Mit ganz viel Glück gibt es bei Ihnen in der Nähe sogar noch einen alten Trimm-Dich-Pfad oder -Parcours aus den 1970er Jahren. Leider hat man die meisten davon verrotten lassen. Diese bieten sich ideal für ein tolles Training an, das Abwechslung und Schwung in den Trainingsalltag bringt, vor allem, wenn man mit Freunden trainiert.

Ich lockere mein aktuelles Trainingsprogramm immer wieder durch Trainingseinheiten mit anderen Inhalten auf, was mir viel Spaß und immer wieder neue Motivation bringt. Das folgende Beispielprogramm, in dem immer jeweils zwei Übungen abwechselnd durchgeführt werden, habe ich gerade erst gemacht. Es dauert ca. 25-30 min, wobei ich je nach Lust und Laune vorher noch ca. 7-15 min locker laufe und im Anschluss noch mal 15-30 min.

Fitness im Wald, Beispielprogramm:

2-3 x 15-30 s Hangeln (am Klettergerüst, an Ästen o. ä.)

Folgende Übungspaare jeweils abwechselnd 2-3 x durchführen:

A1) Klimmzug-ABC mit 5 s Haltezeiten (bei 120, 90 u. minimalem Gradwinkel im Ellenbogen)

(Anfänger können auch hochspringen u. sich langsam herablassen oder normale Klimmzüge machen.)

A2) 15-20 Schlusssprünge vorwärts oder seitlich über ein Hindernis

B1) 3-6 x  Bauchaufzüge hängend

(Anfänger oder Menschen mit Rückenproblemen können stattdessen Liegestütze durchführen.)

B2) 6-12 x Pistol (ich liebe diese Übung)

(Anfänger können sich an einem dünnen Baum festhalten oder starten mit Ausfallschrittkniebeugen.)

C) Bergsprints: entweder 2-3 x an einem langen Berg oder 3-5 x an einem kurzen Berg

Wer keinen alten Trimm-Parcours in der Nähe hat, kann einfach den Wald selbst nutzen: Hangeln und Klimmziehen an Ästen, springen über Steine oder Baumstämme, Liegestütze an Baumstämmen u. Sprints sind auch ohne Berg effektiv.

Im folgenden Film wird es noch mal etwas anschaulicher:

Aufmerksame Leser meines Blogs haben sicher erkannt, dass ich direkt einige Elemente aus dem grandiosen Gorilla Camp vom letzten Wochenende mit eingebaut habe (z. B. Hangeln und das Klimmzug-ABC). Klimmzüge waren immer die einzige Übung, in der ich mich kaum nennenswert verbessern konnte, doch dank des Seminars wird sich dies bald ändern. Ich konnte viele gute Methoden, Tipps und Tricks mitnehmen und freue mich schon auf das Training.

Wenn Sie auch mehr Klimmzüge schaffen wollen oder gar überhaupt mal einen, dann gibt es jetzt endlich eine wirklich gute Anleitung. Das „Gorilla Camp“ von Dominik Feischl und Karl Humer gibt es jetzt als DVD mit vielen Zusatzinfos und -materialien, denn vor Ort wurde gefilmt! Wer sich also geärgert hat, dass er keine Zeit hatte oder wem die Reise nach Österreich zu weit war, der kann sich jetzt freuen. Ab sofort kann man die DVD mit vielen tollen Inhalten zu einem wirklich fairen Preis erwerben.

Jede gesunde Frau sollte mindestens einen Klimmzug schaffen, besser drei und jeder gesunde Mann sollte mindestens drei bis fünf Klimmzüge schaffen, besser acht bis zehn. Ja, unsere Vorfahren konnten das noch ohne Probleme! Wer diese Zahlen noch nicht erreicht, wird es Dank der DVD schon bald können und wer es bereits schafft,  kann sich durch die Seminarinhalte noch weiter steigern und sich über einen enormen Kraftzuwachs freuen.

Mehr Informationen gibt es hier.

Bestellen kann man die Seminar-DVD hier.

Nein, ich bekomme nichts dafür, dass ich die DVD bewerbe. Als Teilnehmer weiß ich aber wie gut die Inhalte sind und dass man damit nicht nur garantiert schnell seine Klimmzugleistungen und auch die Griffkraft verbessern wird, sondern obendrein auch noch jede Menge Spaß beim Training hat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Posted in

Praxisnahe Fitnesstipps

Jetzt downloaden: 10 leckere Detox-Rezepte + 30% Rabatt auf unser Garantieprogramm "Eine Kleidergröße weniger in 21 Tagen"

Bitte gib Deinen Namen ein.
Bitte gib eine valide E-Mail Adresse an.
Etwas ist schief gegangen. Bitte prüfe Deine eingaben und versuche es erneut.
onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine