Bodyweight Training – immer wieder erstaunliche Ergebnisse

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Bodyweight Training, Bodyweight Exercises) begleiten mich schon seit über 30 Jahren im eigenen Training und ich wende sie regelmäßig bei meinen Klienten an. Doch immer wieder erstaunen mich die Kraft- und Fitnessergebnisse erneut.

Seit einigen Wochen habe ich wieder eine Trainingsphase, in der ich für die Kraft an drei Tagen pro Woche jeweils zwei Bodyweight Exercises bzw. Varianten davon durchführe. Jede Einheit/Übung führe ich dabei nur einmal pro Woche durch (nebenbei gibt es noch weitere ergänzende Trainingseinheiten mit anderen Inhalten).

Wöchentlich kann ich deutliche Kraftsteigerungen feststellen. Nicht selten schaffe ich im Vergleich zur Vorwoche je nach Übung sogar fünf Wiederholungen mehr. Derartige Steigerungen kenne ich von kaum einer anderen Methode. Das Training dauert dafür inkl. Aufwärmen jeweils ca. 15-25 min. Das ist doch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Als klassische Bodyweight Exercises kann ich folgende empfehlen: Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge, Rumpfspannungsübungen, Handstände und hängendes Rudern. Diese lassen sich in derartig vielen Variationen durchführen, dass jeder, ganz gleich, ob Einsteiger oder Profisportler, ausreichend intensiv gefordert wird. Einige dieser Varianten werde ich hier bald vorstellen.

Bis dahin kann ich nur allen empfehlen, Bodyweight Training zumindest teilweise ins Training zu integrieren – es lohnt sich!

Hinterlassen Sie einen Kommentar






CAPTCHA-Bild
Posted in

Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.

onl_training
fitness_seminar_live
buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat