Fitness, Gesundheit, Lebenslust –

kurz, praktikabel, effizient

Einfach fitter – 1 min für deine Gesundheit – Tipp Nr. 19: viel Tageslicht empfangen

 Gesundheit

Verfasst von: Till Sukopp am 6. Dezember 2017 um 12:26

  Je mehr Tageslicht wir empfangen können, desto besser ist es für die Augen und unsere Gesundheit. Danach kommt das „warme“ Licht der alten Glühbirnen. Moderne Beleuchtung wie Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen wirken sich negativ auf den Körper aus. Daher sollte ein dauerhafter Aufenthalt in diesen Lichtquellen reduziert bis gemieden werden.  

Erfahren Sie hier mehr >>

Einfach fitter – 1 min für deine Gesundheit – Tipp Nr. 18: mehr Bioprodukte essen

 Ernährung Gesundheit

Verfasst von: Till Sukopp am 5. Dezember 2017 um 6:30

  Biologisch angebaute bzw. produzierte Lebensmittel sind gesünder, da sie mehr Energie- und Vitalstoffe enthalten. Von der Industrie veränderte Nahrungsmittel enthalten zusätzlich oft Stoffe, die für den Körper nicht förderlich sind – im Gegenteil. So kann man mit jedem Bissen im Vergleich mehr Gesundheit aufnehmen, was sich natürlich schnell summiert. Dieses Buch stellt die Unterschiede…

Erfahren Sie hier mehr >>
Warum sollten wir wieder mehr krabbeln?

 Training

Verfasst von: Till Sukopp am 4. Dezember 2017 um 11:21

In den letzten Jahren liest man vermehrt von den Vorzügen des Krabbelns. Ist das nur ein Hype oder ist da tatsächlich etwas dran? Warum sollte ich wieder mehr krabbeln, wenn ich doch schon gehen kann? Der Bewegungsmangel und die Sitzerei im Alltag lassen unsere Bewegungsmuster und das kontrolliert koordinative Zusammenspiel des Körpers verkümmern, was man…

Erfahren Sie hier mehr >>

Einfach fitter – 1 min für deine Gesundheit – Tipp Nr. 17: mehr Obst u. Gemüse essen

 Ernährung Gesundheit

Verfasst von: Till Sukopp am 3. Dezember 2017 um 10:04

  „Gesund bleiben will jeder, aber die wenigsten tun etwas dafür.“ Sebastian Kneipp Einer der ältesten Gesundheitstipps, der aber wenig umgesetzt wird, ist der vermehrte Konsum von Obst und Gemüse. Beides liefert dem Körper zahlreiche Vitalstoffe, so dass er mit weniger Nahrung besser und gesünder zurechtkommt. Im Video werden u. a. simple Umsetzungstipps gegeben.  

Erfahren Sie hier mehr >>
Wenn ich nur eine Trainingsübung machen dürfte…

 Training

Verfasst von: Till Sukopp am  um 9:44

„Wenn du nur eine Trainingsübung machen dürftest, welche wäre das?“ Das ist eine beliebte Frage in Fitnessinterviews. Zum Glück müssen wir nie nur eine Übung machen, aber von der Frage scheint eine große Faszination auszugehen, wahrscheinlich, um die effektivsten Übungen herauszufiltern. Da ich mich ungern beschränke und dies auch nie muss, mag ich diese Frage…

Erfahren Sie hier mehr >>

Einfach fitter – 1 min für deine Gesundheit – Tipp Nr. 16: öfter barfuß gehen

 Gesundheit

Verfasst von: Till Sukopp am 2. Dezember 2017 um 8:55

Barfußgehen hat viele gesundheitliche Vorteile. Einen Kurzüberblick liefert das Video. In der kalten Jahreszeit geht das natürlich auch und im Anschluss ist ein warmes Fußbad sehr wohltuend. Weitere Informationen geben meine anderen Artikel zum Thema. Klick hier.  

Erfahren Sie hier mehr >>
Mein neues Trainings-E-Book für Personen mit k(l)einem Zeitbudget ist jetzt erhältlich!

 Training

Verfasst von: Till Sukopp am  um 8:42

Für alle, die wenig Zeit für ihr Training aufwenden wollen oder können und sich dennoch eine herausragende Rundumfitness wünschen, könnte mein neues E-Book interessant sein. Hier gibt es alle Informationen dazu.    

Erfahren Sie hier mehr >>

Einfach fitter – 1 min für deine Gesundheit – Tipp Nr. 15: regelmäßige Gesundheitschecks

 Gesundheit

Verfasst von: Till Sukopp am 1. Dezember 2017 um 8:47

Gesundheit zu erlangen und zu erhalten ist ein dauerhafter Prozess, wobei es immer einfacher wird, je gesünder man ist. Für den Feinschliff und zur Sicherheit empfehlen sich regelmäßige Gesundheitschecks. Dazu gehören auch Besuche beim Zahnarzt zur Routinekontrolle samt Zahnprophylaxe. Dabei sollte es nicht um das Finden von Krankheiten gehen, sondern vor allem um das Feinjustieren…

Erfahren Sie hier mehr >>

Einfach fitter – 1 min für deine Gesundheit – Tipp Nr. 14: täglich 30-60 min bewegen

 Gesundheit Training

Verfasst von: Till Sukopp am 30. November 2017 um 9:57

Körperliche Aktivität (Bewegung) und Gesundheit gehören zusammen. So hat es die Natur eingerichtet. Beides bedingt einander. Siehe auch diesen Artikel über die Folgen von Bewegungsmangel. Hier gibt es Alternativen zum Sitzen im Alltag.  

Erfahren Sie hier mehr >>

Einfach fitter – 1 min für deine Gesundheit – Tipp Nr. 13: Augentraining durchführen

 Gesundheit

Verfasst von: Till Sukopp am 28. November 2017 um 23:16

Die Augen leiden durch dauerhafte Bildschirmarbeit. Die Sehkraft lässt nach, die Augenmuskeln verkümmern, Konzentrationsverlust und Kopfschmerzen können auftreten. Für Augentrainings gibt es Literatur, Online-Kurse u. a. – es funktioniert und lohnt sich.

Erfahren Sie hier mehr >>

News


Praxisnahe Fitnesstipps

Bleiben Sie informiert, motiviert und unterhalten mit meinen neuesten Fitnesstipps, -tricks und -trends.


Bitte gib Deinen Namen ein.
Bitte gib eine valide E-Mail Adresse an.
Etwas ist schief gegangen. Bitte prüfe Deine eingaben und versuche es erneut.

onl_training

fitness_seminar_live

buecherdvdonlshop

Aktuelle Termine

Termine in diesem Monat