D. V. R. T.™-Grundlagen Seminar 1 (Einführung ins Dynamic Variable Resistance Training)

D. V. R. T.™-Grundlagen Seminar 1 (Einführung ins Dynamic Variable Resistance Training)

Lernen Sie eines der vielseitigsten und effektivsten Trainingssysteme zur Rehabilitation und Leistungssteigerung kennen

 

https://youtu.be/ToRb7h-63fs
https://youtu.be/2VjYBVnGkHI

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Laien, Sportler, Trainer und Therapeuten, die nicht nur eine strukturierte Einführung ins Training mit Sandbags, sondern auch in das hocheffiziente und vielseitige Dynamic Variable Resistance Training-System (D. V. R. T.™) erhalten wollen.

Inhalt:

Sandbags (mit Sand gefüllte Säcke oder Taschen) stehen wie kaum ein anderes Trainingsmittel für funktionelle Kraft, Stabilität, Explosivität/Power, Ausdauer und Beweglichkeit und haben eine hohe Übertragbarkeit auf Alltags- und Sportbewegungen.

Durch Kettlebells lernt man, sich effizienter zu bewegen und dadurch binnen Minuten stärker zu werden. Sandbags heben diese Fähigkeit durch die zusätzliche Instabilität des Gewichts auf eine höhere Ebene an. Sandbags gehören zu den vielseitigsten Trainingsmitteln. Für Übungen wie z. B. Shouldering (Schultern), verschiedenste Kniebeugenvarianten, Rotationsbewegungen oder Get-ups sind sie besser geeignet als Langhanteln oder Kettlebells.

Besonders bekannt ist das Training für seine Effektivität bei Rotationsbewegungen und die hohe Rumpfstabilität, die es bewirkt.

Doch D. V. R. T.™ bietet weitaus mehr an als nur die gleichen Übungen aus dem Fitness- oder Trainingsbereich mit einem neuen „Gerät“ in der Hand durchzuführen. Obwohl hauptsächlich oder viel mit Sandbags trainiert wird, ist D. V. R. T.™ ein System, um mit verschiedenen Hilfsmitteln maximalen Erfolg zu erzielen. Das Ziel besteht NICHT darin, neue Übungen zu zeigen (auch, wenn Sie viele neue kennenlernen werden), sondern WIE man die richtige für sich oder den Kunden/Klienten/Patienten auswählt.

Es ist kein System, bei dem die Trainierenden einfach eine Reihe von mehr oder weniger „cool“ aussehenden Übungen hintereinander durchführen, um sich einfach nur körperlich zu verausgaben. Letztendlich geht es nur um das WARUM hinter jeder Übung. Das Warum bestimmt die Methoden und die Hilfsmittel.

Zielsetzung und Schwerpunkte:

Es ist also ein System mit Progressionen, einem Ziel und verschiedenen Hilfsmitteln, die ins Training integriert werden (u. a. Sandbags, Kettlebells, Slingtrainer, Langhanteln, Gummibänder, Seile, Klimmzugstangen).

Die Grundlagen bilden Bewegungen in den einzelnen Übungen, wobei es zwei große Konzepte gibt:

1.) Stabilität innerhalb einer Bewegung, die u. a. durch verschiedene Haltepositionen, Körperpositionen, dem Hilfsmittel selbst oder der Bewegungsebene verändert wird.
2.) Progressive Überlastung des Körpers innerhalb einer Bewegung, die u. a. durch das Bewegungsausmaß, die Geschwindigkeit, die Körperposition, die Halteposition, das Gewicht, das Volumen oder die Dichte der Belastungsreize verändert wird.

Das ganze System ist sehr strukturiert aufgebaut, so dass der Trainierende in kleinen Schritten stetig Fortschritte erzielen kann. Allein bei den wesentlichen Grundübungen gibt es jeweils über 13 Progressionsstufen, ohne dabei das verwendete Trainingsgewicht verändern zu müssen.

Die Seminarteilnehmer lernen, wie sie fast fließend von einer stabilen Übungsausführung zu einer instabilen übergehen können. So kann das Training selbst Schritt für Schritt Schwachstellen im Bewegungsablauf korrigieren (z. B. unbewegliche oder instabile Gelenke).

Viele Trainingssysteme geben vor, funktionelles Training zu beinhalten, führen jedoch einen Großteil der Übungen im stabilen Parallelstand und v. a. in der Sagittalebene (,die von vorne nach hinten durch den Körper verläuft,) durch.

Im Alltag oder im Sport machen wir jedoch viele Bewegungen in Schrittstellung und im Einbeinstand. Außerdem bewegen wir uns in allen Ebenen bzw. in alle Richtungen. Das Leben außerhalb des Trainings läuft also in wesentlich instabileren Positionen und selten statisch ab.

Selbst Trainer wollen gerne schnell die „coolen“ Rotationsübungen des D. V. R. T.™-Systems erlernen, scheitern jedoch häufig bei der sicheren Ausführung, weil sie sich nicht genügend Zeit für die wichtigen Vorbereitungsübungen genommen haben. Daher muss vorher zunächst eine grundlegende Stabilität im Körper aufgebaut werden (vor allem im Bereich der Hüft- und Schultergelenke sowie rund um die Lendenwirbelsäule).

Gerade hinsichtlich der Rotationsstabilität und der seitlichen Stabilität des Körpers herrscht bei vielen Trainierenden ein großer Mangel, was auch ein Grund für viele Verletzungen ist, die u. a. bei schnellen Richtungswechseln oder Abbremsbewegungen entstehen.

Der Körper muss zunächst lernen, Rotationskräften widerstehen zu können (Antirotationstraining), bevor er aktiv Rotationskräfte im Training erzeugen sollte.

D. V. R. T.™ beginnt intensiv mit den Basics und steigert sich langsam und sehr strukturiert hin zu den komplexeren Bewegungen. Dabei entwickelt der Körper eine sehr gute Stabilität in sämtlichen Körperbereichen und Bewegungsebenen, die auch während komplexer Bewegungsmuster beibehalten werden kann. Nebenbei steigen die Kraft, die Ausdauer und die Beweglichkeit.

Josh Henkin, der Entwickler des Systems, bezeichnet seine Einheiten teilweise auch als „Metabolic Stability Training“ (metabolisches Stabilitätstraining), weil neben der Kraft und Stabilität auch sehr gut der Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System unter einem hohen Kalorienverbrauch trainiert werden.

Erlernte Übungen:

Wie beim Training mit Kettlebells erlernt der Körper in diesem System sehr detailliert wie er sich bewegen muss, um die nächste Übungsprogression sicher durchführen zu können. Somit steht kontinuierlichen Trainingsfortschritten nichts im Wege.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Sandbags zu den vielseitigsten Trainingsmitteln gehören. Sandbag-Training ist hocheffektiv, sehr umfassend und sehr abwechslungsreich.

Aber erst durch die Hinzunahme des dahinterstehenden D. V. R. T.™-Systems lässt sich das Potential voll ausschöpfen, was diese Trainingsform noch effektiver macht. Daher ist es auch so erfolgreich und breitet sich kontinuierlich rund um die Welt aus.

In diesem sehr praxisorientierten Seminar lernen Sie folgendes:

Nach der Seminarteilnahme…

• Hintergründe, Besonderheiten, Vorteile u. Alleinstellungsmerkmale des Sandbag-Trainings
• richtige Auswahl des Trainingsgewichts für verschiedene Zielgruppen
• Sicherheitsaspekte
• Möglichkeiten der Befüllung
• einen großen Einblick in die enorme Vielseitigkeit dieser Trainingsform
• Unterschiede, Vor- u. Nachteile zu anderen Trainingsformen (z. B. Langhanteln, Kettlebells oder Bodyweight Training)
• verschiedenste Haltepositionen u. deren Einfluss auf die Übungen
• wesentliche Grundübungen für den ganzen Körper und viele ergänzende Zusatzübungen
• die Theorie zur Trainingssteuerung mit Sandbags (z. B. verschiedene Möglichkeiten der Belastungsänderung, ohne dafür das Gewicht verändern zu müssen)
• verschiedene Kombinationsmöglichkeiten des Sandbagtrainings mit Gummibändern u. Slingtrainern
• verschiedene Beispielworkouts für die sofortige Umsetzung zu Hause

Dauer: 3 Stunden

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Preis: 139.- Die Abbuchung erfolgt über DigiStore24.com

Ihre Vorteile:
Nach der Seminarteilnahme…
  • kennen Sie die Besonderheiten des Sandbagtrainings
  • haben Sie die grundlegenden Bewegungsmuster erlernt
  • kennen Sie eine andere Form des Stabilitätstrainings
  • kennen Sie die Unterschiede zwischen Kniebeugen und Hüftbeugen (squatting vs. hingeing)
  • haben Sie das Krafttraining in verschiedenen Ebenen kennengelernt
  • kennen Sie viele neue Möglichkeiten der Übungsprogression und -regression
  • kennen Sie die Grundlagen der Trainingsplanung und -gestaltung, u. a. mit Sandbags
  • haben Sie ein ganz neues Körpergefühl und werden „neue“ Muskeln spüren

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