„ Die erste Adresse für Kettlebell Training

im deutschen Sprachraum“

Presseartikel

Was es beim (Kettlebell-) Training in der Schwangerschaft für Möglichkeiten gibt und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Das Training mit Sandbags gewinnt zunehmend an Bekanntheit und Beliebtheit. Der folgende Artikel soll einen ersten Einblick in diese Trainingsform geben.

Hier können Sie den Artikel “Sandbag-Training” als pdf-Dokument downloaden.

Da (Kettlebell-) Swings mit großem Erfolg bei Rückenpatienten angewendet werden,  besteht für den Rücken bei richtiger Ausführung keine Gefahr, ganz im Gegenteil. Das gilt aber für fast alle Übungen.

Wer Probleme mit dem Swing hat und es vorher/dabei/hinterher im Rücken spürt, führt die Übung meist falsch aus.

Hier gibt es den ganzen Artikel als pdf-Datei zum Download

Dr. Till Sukopp und Mark Dorninger haben im Fitnessmagazin “Body Attack” (Nr. 13) einen Kettlebellartikel mit Gutschein veröffentlicht.

Hier können Sie den Artikel als pdf-Datei downloaden.

Wer die Technik des Kettlebell-Snatches (Reißen) beherrscht, kann damit ein hocheffektives Ausdauer- und Fettreduktionstraining durchführen. Dieser Artikel zeigt, wie viele Kalorien im Vergleich zu anderen Sportarten damit verbrannt werden können.

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In diesem kostenlosen Podcast erfahren Sie u. a. mehr über folgende Themen:

– Wie Ihnen unser europaweites Netzwerk an Kettlebelltrainern helfen kann

– Möglichkeiten, Vorteile, Effizienz und verblüffende Effekte des Trainings mit Kettlebells, auch in der orthopädischen Rehabilitation

– Einblicke in das Training von Dr. Till Sukopp

– Intensives Kraft- und Muskelaufbautraining mit Kettlebells für Könner

–  Rennpferdausdauer (VO2max-Training) durch High Intensity Snatches, 15:15-Protokoll, 36:36-Protokoll und mehr

– Wie Sie ohne laufen zu müssen eine bessere Herzkreislauffitness bekommen können

Hier können Sie sich den ganzen Podcast kostenlos anhören oder downloaden:

Power-Quest Gold Podcast, Nr. 248, “Dr. Till Sukopp gibt sich nicht nur die Kugel…”

“… nein, der Kölner Sportwissenschaftler und Fitness-Coach hat viel mehr drauf als „nur“ das Lehren von Kettlebell-Training. Sukopp war einer der ersten im deutschsprachigen Raum, der das Training mit der eisernen Rundhantel wieder populär gemacht hat. Doch der fitte Doktor hat noch viel mehr auf Lager: auch im Bereich des Trainings mit dem eigenen Körpergewicht ist er eine Koryphäe. Über das und noch viel mehr berichtet er im zweiten Interview für unseren Podcast.”

Kettlebells werden u. a. besonders gerne als Trainingshilfe eingesetzt, um in einer Sportart explosiver zu werden. Beispiele sind Tennis, Kampfsport allgemein, Golf, Baseball, Fußball und weitere Sportarten, die explosive Lauf-, Sprung- oder Schlagbewegungen beinhalten. Im folgenden Artikel werden die besten Übungen vorgestellt.

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Manche sagen, im Sport sei der Swing der Mittelpunkt des Universums. Wie es zu dieser Aussage kommt, erfahren Sie hier.

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Dieser Artikel beschreibt eine grundlegende Übung zum Aufbau einer Grundspannung im unteren Rumpf, um die Lendenwirbelsäule im Alltag und im Training stabilisieren zu können.

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Wie der Titel verrät, erfahren Sie hier, wie Sie Blasen beim Training weitestgehend vermeiden können.

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Unzählige Menschen konnten durch Kettlebells ihre Schultern wieder beweglicher und stabiler machen. Viele sind nun komplett schmerzfrei und haben gesündere Schultern als je zuvor. Die Gründe dafür erfahren Sie hier.

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Kettlebell-Training ist hervorragend, um Rückenbeschwerden vorzubeugen und diese zu verringern. Die grandiosen Erfolge in der Rehabilitation bestätigen dies. Dieser Artikel erklärt Ihnen warum das so ist.

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Wenn Sie ein kraftvolles, gesundes Herz haben wollen, dann lesen Sie diesen Artikel.

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Joint Mobility Exercises bzw. Gelenkmobilitätsübungen sind ein wahrer Jungbrunnen für den Körper. Die Beweglichkeit und Gelenkgesundheit wird erhalten oder verbessert und Muskelverspannungen können hierdurch reduziert werden.

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Crunches und Sit-ups, bei denen der Rücken aufgerollt wird, sind derart bescheidene Übungen, dass Sie aus vielen Gründen nicht empfohlen werden können. Warum und welche Übungen besser den Bauch und Rumpf trainieren erfahren Sie hier.

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Viele glauben immernoch, dass langes, langsames Ausdauertraining im moderaten Bereich die beste Methode zur Körperfettreduktion sowie zur Verbesserung der Ausdauer und der Gesundheit ist. Das die Praxis und die Wissenschaft seit Jahren etwas ganz anderes herausgefunden haben, erfahren Sie hier.

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Dies ist ein Übersichtsartikel über Kettlebell-Training aus der Zeitschrift “TRAINER”.

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Obwohl Kettlebells weniger zum Muskelaufbau verwendet werden, lassen sich durch bestimmte Methoden auch hier sehr gute Ergebnisse erzielen. Dieser Artikel stellt einige vor.

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Beim U. S. Secret Service soll man als Mann ersten Respekt erhalten, wenn man eine 24 kg-Kettlebell in 10 min 200 mal über den Kopf reißen kann. Hier erfahren Sie, wie Sie auch als “normaler Mensch” diesen Respekt bekommen können.

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In einigen Teilen Russlands soll man erst dann als Mann anerkannt werden, wenn man sein halbes Körpergewicht einhändig über den Kopf drücken kann. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie auch Sie endlich ein Mann werden können ;)

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Bei Bluthochdruck sollte Kraft- und Ausdauertraining ein fester Bestandteil der Therapie sein. Was es beim Training mit Kettlebells zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

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Leitertraining ist eine hocheffektive Methode, um in kurzer Zeit enorme Kraftsteigerungen zu erzielen.

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Immer mehr Stars im Showgeschäft entdecken, dass sie durch Kettlebell-Training mit wenig Zeitaufwand beste Effekte für ihre Fitness und Figur erzielen können.

Jürgen Reis gibt hier tiefe Einblicke in den Alltag, das Training und die Ernährung eines Profisportlers. Natürlich trainiert auch er mit Kettlebells. Sehr lesenswert!

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Langes, langsames Ausdauertraining im “Fettverbrennungsbereich” kann schon lange nicht mehr zur Körperfettreduktion empfohlen werden. Warum, erfahren Sie hier ab S. 16.

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